Donnerstag, 19. August 2010

Der Teichmolch


Der Teichmolch (Lissotriton vulgaris; Syn.: Triturus vulgaris; vgl.: Triturus) gehört zur Klasse der Amphibien und Ordnung der Schwanzlurche. In Deutschland stellt er die häufigste der bis zu fünf vorkommenden Arten von Wassermolchen dar; in der Schweiz ist er vergleichsweise selten... (Quelle: Wikipedia)
Dieses Exemplar mitsamt einem weiteren Vertreter befindet sich derzeit in einer Kunststoffschüssel und das mit gutem Grund. Hatten wir doch im Frühjahr anscheinend Laich mit den Wasserlinsen aus meines Vaters Naturteich in unseren Balkonteich gebracht.
Ja und da ein Balkonteich nicht der ideale Lebensraum für Teichmolche ist,
werden diese heute im Maurener See ausgesetzt.


Dieses Bild stammt vom Tag der Entdeckung im Teich.
 
Edit: es waren dann vier Molche, heute als endlich die Sonne schien kamen noch drei zum Vorschein, aber einer lies sich partout heute nicht fangen.

Mittwoch, 11. August 2010

Projekt zwölf2010 - August


So diesen Monat kommt das Bild etwas früher, was an der Tatsache liegt, dass ich am 14. in einer anderen Gegend weile.
Das Wetter ist heute mehr als trübe und das mitten im August, aber es ist warm, eigentlich eher furchtbar schwül und so wie der Himmel sich zeigt, könnte es heute noch gewittern.

Viel verändert hat sich nicht. Die Schafe sind weiterhin fotounlustig und sind weit hinterm dem Karren.
Die schönen Kühe, welche die Wiese im Vordergrund abgefressen haben, waren einfach zu schnell und sind auch schon weitergezogen.

Daten:
Brennweite: 22 mm
Blende 9 (wenn die Sonne lacht)
Zeit 1/320 sec
Aufnahme am 11. August, 16:37 Uhr

Freitag, 6. August 2010

Architektur und Automobil


Im Mercedes-Benz-Museum, Stuttgart findet derzeit die Woche der Helfer statt.
Diese Sonderaktion zeigt den Zusammenhang von Automobil und Feuerwehr auf, vorallem jetzt am Wochenende gibt es viel zu sehen und auszuprobieren.

Die Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg präsentiert sich dort mit ihrem Experimentarium und gestaltet vier Wochen lang das Sommerferienprogramm des Museums mit.
Heute war ich dort, um ein paar Bilder für die Zeitschrift der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg zu machen.

Natürlich hab ich mir auch einwenig Zeit genommen um durch das Museum zu schlendern.
Hier ein paar Eindrücke von außen.


Das Wetter war mehr als bescheiden und so haben sich die Grau-in-Grau-Bilder für eine Umsetzung in Schwarzweiß mit einem stärkeren Scharfzeichnungsfilter angeboten.

Die Architektur alleine ist ein Besuch wert und ich hab festgestellt, man müßte wirklich mehrmals hin. Einmal mit dem Fokus auf die Architektur, ins 48 Stunden laut Audio-Guideführung und zum fotografieren sicher auch mehrere Tage. Leider war es etwas schwierig im Inneren in Ruhe zu fotografieren. Deshalb steht auf meiner To-Do-Liste ein Besuch außerhalb der Ferien an einem Wochentag am frühen Morgen.

Montag, 2. August 2010

Libelle


Dieses schöne Tier ist mir am Sonntag im Garten meiner Eltern vor die Linse gekommen.
Leider hat die Libelle eine gebrochenen Flügel und hat so sicher keine langen Überlebenschancen.