Donnerstag, 19. August 2010

Der Teichmolch


Der Teichmolch (Lissotriton vulgaris; Syn.: Triturus vulgaris; vgl.: Triturus) gehört zur Klasse der Amphibien und Ordnung der Schwanzlurche. In Deutschland stellt er die häufigste der bis zu fünf vorkommenden Arten von Wassermolchen dar; in der Schweiz ist er vergleichsweise selten... (Quelle: Wikipedia)
Dieses Exemplar mitsamt einem weiteren Vertreter befindet sich derzeit in einer Kunststoffschüssel und das mit gutem Grund. Hatten wir doch im Frühjahr anscheinend Laich mit den Wasserlinsen aus meines Vaters Naturteich in unseren Balkonteich gebracht.
Ja und da ein Balkonteich nicht der ideale Lebensraum für Teichmolche ist,
werden diese heute im Maurener See ausgesetzt.


Dieses Bild stammt vom Tag der Entdeckung im Teich.
 
Edit: es waren dann vier Molche, heute als endlich die Sonne schien kamen noch drei zum Vorschein, aber einer lies sich partout heute nicht fangen.

Keine Kommentare: