Dienstag, 19. August 2014

175 Jahre Fotografie - Happy Birthday!

"Am 19. August 1839 wurde die Fotografie offiziell mit allen technischen Details in Paris öffentlich bekanntgemacht. Miniaturmaler und Chemiker, Glücksritter und Spekulanten, Künstler, Dilettanten und Gelehrte begeisterten sich gleichermaßen für das neuartige Verfahren, ein präzises Abbild ohne Zuhilfenahme von Zeichnung oder Malerei festzuhalten. Ein Menschheitstraum war Wirklichkeit geworden. Schätzungsweise eine Million – aus heutiger Sicht eine geringe Anzahl – der meist kleinformatigen, ohne Negativ auf versilberten Kupferplatten fixierten Daguerreotypien sind in den ersten zwanzig Jahren der Fotografiegeschichte angefertigt worden, die Mehrzahl Porträts."
Quelle: http://www.photoindustrie-verband.de/artikel/175-Jahre-Fotografie-Jubilaeum

Speziell für diesen Anlaß gibt es die Internetseite 175 Jahre Foto und die Initiatoren haben aufgefordert genau heute ein Bild zu machen und es zur Verfügung zu stellen.

Gerne mache ich bei dieser Aktion mit, denn Fotografie gehört zu meinem Leben. 
Ausgesucht habe ich mir einen Ort, der für mich auch das verkörpert, was für mich Fotografie häufig ist: vom Alltag abschalten, Luft holen, ruhig werden, Kraft schöpfen - die Natur.





Keine Kommentare: