Mittwoch, 3. März 2010

Das Thema für das kommende Semester unserer Photowerkstatt lautet Intervallfotografie. Ich finde es spannend und war gleich begeistert vom Themenvorschlag. Allerdings erhielt meine Freude zunächst einen herben Dämpfer: zu meiner geliebtn Nikon D70s gibt es keine Fernbedienung mit dieser Funktion. Einzige Möglichkeit wäre der Anschluss an einen PC, so die Auskunft des Nikonservices. Zum Glück hat ein Kollege der Fotowerkstatt eine Alternative ausfindig gemacht und so geht es jetzt doch ohne PC. Die Fernbedienung selbst habe ich mir zum Geburtstag gewünscht und gestern hatte ich endlich die Muse sie zum ersten Mal auszuprobieren: Anleitung: Chinesisch bzw. Englisch Verständlichkeit: selbst für mich wenig Sprachler dank einer guten Grafik und einer sich selbsterklärenden Funktion leicht erlernbar. Das Einzigste was ich noch nicht so raus habe, ist die Frage ob ich die Belichtung irgendwie besser steuern kann. Aber das wird schon noch. So mein erstes Opfer soll eine Hyazinthe werden. Zum Test der Fernbedienung habe ich zunächst mal eine kleine Reihe beim Vorbereiten der Hyazinthe für die eigentlich Aufnahme gemacht. Naja allein mit dem Bilder machen ist es ja nicht getan, also mal "eben" einwenig Magix Foto und Filmherstellung ausprobiert und dann noch ein YoutTubekonto angelegt. Hier also der erste Ergebnis:




Anmerkung:

Da ich noch nie zuvor einen Video zusammengestellt habe, bitte ich die schlechte Qualität zu entschuldigen. Die Einzelbilder sind alle scharf, aber irgendwie hat der Zusammenschnitt der Qualität nicht besonders gut getan.

1 Kommentar:

nixfuerungut hat gesagt…

Interessantes Projekt! Bin schon gespannt auf das Ergebnis. Du bist nicht zufällig in der Photowerkstatt der VHS bei LM?
Liebe Grüße
Andrea