Dienstag, 13. April 2010

Bilder, nix als Bilder

Bisher sortiere ich meine Bilder nach Jahr, Monat und Ereigniss. Das hat eigentlich auch immer ausgereicht. Mittlerweile benötige ich immer mal wieder einzelne Fotos zu einem späteren Zeitpunkt wieder und hierfür wäre eine gute Bilderverwaltung einfach sinnvoll.
Ich weis, dass dies recht aufwändig ist, aber ich möchte es auch nur für allgemeine Bilder anwenden. z.B. ich nehme irgendwelches Obst im Urlaub auf und brauch ein halbes Jahr später ein Melonenbild.

Wer kann mir von seinen Sortiererfahrungen berichten?
Für Tipps bin ich sehr dankbar.

1 Kommentar:

pitschei hat gesagt…

Ja Annette, das ist ein Problem aller Digitalfotografen. Ich verwalte meine Bilder mit Picasa von Google. Jedes Ereignis wird in einem Ordner abgelegt dessen Name aus "jahr-monat-tag-ereignis-Name-des-Betroffenen" also zB "20100410_geburtstag50_peter".
Das erleichtert die Suche ungemein. Seit der letzten Version 3.6 gibt es eine Gesichtserkennung, die recht gut funktioniert. Am Anfang dauert es schon einige Zeit bis man das "Stammpersonal" drinne hat aber mit der Zeit wird es immer einfacher und geht schneller. Jetzt kannst Du mit einem Klick auf "Tante Frida" alle Bilder (egal in welchem Verzeichnis) die Du von Tante Frida hast anzeigen lassen