Dienstag, 13. April 2010

Warum haben Schafe blaue Augen?!


Auf einer öffentlichen Schafschur letzten Samstag habe ich natürlich ganz viele Bilder von Schafen gemacht. Bei der gestrigen Durchsicht fiel mir auf, dass auf Bildern welche ich mit Blitz gemacht habe, die Schafe leuchtend blaue Augen haben.
Diesen Effekt, dass sich die Augenfarbe beim blitzen ändert kenne ich bisher nur von Menschen und hier werden die Augen ja rot. Daher stellt sich für mich die Frage:

Warum haben Schafe auf geblitzten Bildern blaue Augen?
Über eine Erläuterung würde ich mich sehr freuen.

Kommentare:

pitschei hat gesagt…

Hallo Annette,
lass Dich nicht täuschen. Dies sind keine Schafe. Es sind Ausserirdische die jedes Jahr im Frühling auf die Erde kommen um sich kostenlos die Haare schneiden zu lassen. Melde es bitte nicht bei der Schafscherkommission, sonst kommen sie nie mehr.
Oh sorry, heute ist ja gar nicht 1. April

GRuß Peter

mag hat gesagt…

Ich würde eher auf eine normale Erklärung tippen... Bei manchen Tieren (z.B. Katzen) kommt es sogar vor, dass die Netzhäute in unterschiedlichen Farben reflektieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rote-Augen-Effekt#Tiere